Kurzfassung  aus: "Biblische Zahlensymbolik" von Adolf Heller

 

8 = Zahl der Erneuerung, der Neuschöpfung

 

Die Acht kennzeichnet den Beginn eines Neuen und ist darum die Zahl der Erneuerung oder der Neuschöpfung, auch der Geistesgemeine der neutestamentlichen Haushaltung, in welcher nicht mehr der siebente Tag (Schabat), sondern der achte Tag (Sonntag) den Ausgang bildet.

In achtfacher Beziehung sagt der Herr im Johannesevangelium von sich (ego eimi) = Ich bin..

Die Schrift berichtet von acht verschiedenen Auferweckungen.

 

Der 8. Tag kennzeichnet den Dienstbeginn der Priester: 3Mo 9:1ff. Vergleiche damit 2Mo 22:29.30: "Den erstgeborenen deiner Söhne sollst du mir geben. Desgleichen sollst du mit deinem Ochsen tun und mit deinem Kleinvieh; sieben Tage soll es bei seiner Mutter sein, am achten Tage sollst du es mir geben", und 3Mo 22:27: "wenn ein Rind oder ein Schaf oder eine Ziege geboren wird, so soll es sieben Tage unter seiner Mutter sein; vom achten Tage an und weiterhin wird es wohlgefällig sein zur Opfergabe eines Feueropfers dem Jehova."

Wir sehen, dass sowohl der Priester als auch das Opfer vom achten Tage ab Gott wohlgefällig waren.

 

Auch Hes 43:26.27 bestätigt das: "Sieben Tage soll man Sühnungen tun für den Altar und ihn reinigen und ihn einweihen. Und wenn man die Tage vollendet hat, so soll es am achten Tage und fernerhin geschehen, dass die Priester eure Brandopfer und eure Friedensopfer auf dem Altar opfern; und ich werde euch wohlgefällig annehmen, spricht der Herr, Jehova."

In 3.Mo 23:36 steht geschrieben: "Sieben Tage sollt ihr Jehova ein Feueropfer darbringen; am achten Tage soll euch eine heilige Versammlung sein, und ihr sollt Jehova ein Feueropfer darbringen: es ist eine Festversammlung, keinerlei Dienst sollt ihr tun."

Hinsichtlich der Schöpfung ist der siebente Tag der Ruhetag, der auf sechs Arbeitstag folgt, im Blick auf den Priesterdienst, die Versöhnung und die Anbetung ist der achte Tag der Ruhetag, der den sieben Tagen vollkommenen Dienstes folgt.

 

Nach acht Tagen waren seine Jünger drinnen und Thomas bei ihnen. Da kommt Jesus in ihre Mitte... lesen wir in Joh 20:26.

1Petr. 3:20 und 2Petr 3:5 weisen darauf hin, dass nicht mehr und nicht weniger als acht Menschen in der Arche waren, diese acht bildeten den Wurzelstock einer neuen Menschheit.

Nach 1Mo 17:12 sollte alles Männliche am achten Tage beschnitten werden. (vgl. Phil 3:5) Paulus nennt aber unser mit Christus Begraben- und Auferwecktsein aus den Toten eine nicht mit Händen geschehene Beschneidung. Also wird unsere Neuschöpfung Beschneidung genannt und steht zu der Zahl Acht in Beziehung.